7. Lebenswoche

11.06.2015

Und schon sind die 7 I-chen 7 Wochen alt! :) So langsam wird unsere Bande flügge. Wir machen viele Ausflüge in die umliegenden Weinberge, aber auch kleine Autofahrten mit der Erkundung einer völlig fremden Umgebung. Das Autofahren klappt nun schon sehr gut und was die fremden Orte betrifft... tja, da haben wir weit verstreute Welpen die sich alle vollkommen selbständig mit der Umgebung vertraut machen. Das ist wirklich lustig, sie rennen natürlich nicht weg, aber sind schon sehr verstreut anstatt alle stets beisammen. Ein paar Bärchen schauen sich unser Auto von unten an, andere ärgern die Mama, ein paar ärgern mich -den nervigen Fotografen- und ein paar rennen kreuz und quer über die Wiese vor Begeisterung was es da alles zu entdecken gibt. Mindestens einer ist damit beschäftigt Luisa zu verfolgen.

Gefühlt sind das dann 30 Welpen die in die verschiedensten Richtungen verschwinden... ganz schön anstrengend, aber wir sind ganz froh um ihre Eigenständigkeit und das wachsende Selbstbewusstsein.

Mama Delayla war am Anfang etwas irritiert... warum packen wir denn ihre Welpen ins Auto??... werden sie weggebracht?? Und ich glaube manchmal war ihr auch nicht so wohl dabei, dass die Welpen sich recht weit von ihr entfernt haben. Eeeeeigentlich hat sie keine Lust mehr auf ihren Mutter-Job... aber da ist sie dann doch noch eine Vollblutmama und passt genau auf ihre Kinderchen auf. Und wenn sie nicht grade auf sie aufpasst, dann wälzt sie sich liebend gerne im frisch gemähten Gras.
Da das Wetter ganz gut mitspielt sind die Welpen tagsüber sehr viel draussen.... uuuund sauen sich weiterhin gekonnt und nach aller Retriever-Manier ein. Unsere Welpenfamilien haben damit aber schon Bekannschaft gemacht... ich hatte sie vor der Wanne Wasser und dem anschließenden Chaos gewarnt... aber sie wollten es nicht anders. Jetzt haben Sie eine genaue Vorstellung vom Dreckriever! :) 

Für die kommende Zeit sind noch ein paar Ausflüge mit Autofahren geplant, weitere Ausflüge auf die verschiedenen Bodenuntergründe auf unserem Gelände und natürlich kommen dieses Wochenende wieder die zukünftigen Welpeneltern um ihren Schützling zu besuchen.
Gestern haben wir einen schönen Ausflug mit dem Auto auf eine Wiese gemacht und hatten dann auch erstmals die Kamera mit dabei. Mama Delayla, die 7 Zwerge und wir hatten sehr viel Spaß. Eine gut befahrene Straße sorgte hier für großes Interesse. Die Straße war genau so weit weg damit nichts passieren kann, aber so nah, dass die Welpen den Verkehr richtig mitbekamen. Und was machen sie? Anstatt zu fliehen wenn ein Auto vorbeirauschte sind sie ein Stück mit in die Fahrtrichtung gerannt und waren irre interessiert am Geschehen. Autobegeisterte Welpen... was es nicht alles gibt. ;)

So, genug geredet - wie gesagt, die Kamera war dabei und so sind wirklich schöne Bilder vom Ausflug entstanden. Viel Spaß beim Anschauen und bis zur nächsten Woche!



Gewichtstabelle:

Bandfarbe
Geburt 1.Woche
2.Woche
3.Woche
4.Woche
5.Woche
 6.Woche
 
Max 504g

 944g

1500g

1920g
2980g
4070g
5220g
 
Mia 400g  736g 1180g  1640g 2460g
3380g
4570g
 
Luna 476g  794g 1190g  1570g 2330g
3320g
4480g
 
Duffy 456g

830g

1520g  1870g 2780g
3800g
4820g
 
Carlos 424g 800g
1400g  1660g 2640g
3830g
 5100g  
Mike 440g 800g
1390g  1750g 2650g
3880g
 5020g  
Letty 436g 790g
1390g  1780g 2700g
3700g
 4730g