4. Lebenswoche

10.05.2015

Wie versprochen melde ich mich in der 4. Woche nochmal, wenn auch fast genau 1 Stunde bevor der Tag verstrichen ist. ;)

Unsere Welpen haben sich in den letzten Tagen rasant entwickelt. Sie sind unheimlich verspielt, neugierig und einfach nur immerzu freundlich. Ständig wird wie wild mit dem Schwänzchen und dem ganzen Körper gewedelt - wie es sich für einen Flat gehört!

Miss Lila ist unsere absolute Apportierkönigin, sie schleppt ständig ein Spielzeug in ihrem kleinen Mäulchen herum. Ich hoffe wir finden für sie ein Zuhause das diese tolle Anlage fördert.

Wir sind nun auch von Ziegenmilch auf Fleisch umgestiegen und das fanden alle Bärchen klasse. Sie fressen schon die verschiedensten Fleischsorten mit großer Begeisterung. Mama Baxy ist so unheimlich lieb, dass wir das übrig gebliebene Futter sogar für später stehen lassen können, da sie ihren Welpen kein Essen wegessen möchte. Und ja, wir haben dieses Mal Welpen die nicht total verfressen alles was geht in sich hineinschaufeln, sondern die auch wirklich ein Ende kennen und sich etwas für später aufheben - wir können es selbst kaum glauben... wer die Verfressenheit von Retrievern kennt weiß warum das so etwas Besonderes ist. ;)

Heute war nun der Tag an dem die Bärchen in ihren eigentlichen Welpenbereich gezogen sind. Vorher haben wir einen kleinen Ausflug in unser Badezimmer gemacht und die Krallen geschnitten. Es war so schön zu sehen wie selbstbewusst sie das Badezimmer erkundet haben und sämtliche Gräusche sie nicht aus der Fassung bringen konnten. Auch das Krallenschneiden haben alle Welpen einwandfrei mitgemacht. Der neue Welpenbereich wurde ebenso selbstsicher von allen Welpen erkundet und für gut befunden. Baxy und ihre 11 Süßen haben nun viel Platz, die Wurfkiste wird ab sofort nicht mehr gebraucht, die Welpen sind ihr definitiv entwachsen - so schnell vergeht die Zeit...

Ab morgen wird es besonders spannend und aufregend - unsere Welpenfamilien kommen nach und nach um die Bande zu besuchen. Wir sind schon sehr gespannt welcher Welpe an welche Familie gehen wird und freuen uns auf die vielen, lieben Menschen!
Wir melden uns natürlich wieder in der nächsten Lebenswoche und klaro, es gibt Bilder, sogar schon von den Bärchen im neuen Welpenbereich! ;)


06.05.2015

Da ist sie schon, die 4. Lebenswoche unserer Flat Coated D-chen!

Wir haben grade Tag für Tag mehr Spaß mit den 11 Rabauken, sie hören, sowie sehen schon ganz gut und sie reagieren schon super auf uns. Auch miteinander wird nun gespielt, sich umgerempelt und gegenseitig zart in die Nase gebissen. Der eine oder andere Welpe spielt auch schon mal mit dem Schwänzlein des Geschwisterchen und kaut begeistert darauf herum.

Unsere Fußballmannschaft ist ganz schön gewachsen, 2280g brachte Mr Schwarz am Montag auf die Waage. Er führt nun wieder die Gewichtstabelle an. Ich habe sie -wie immer- unten angehängt.

So langsam zeigen sich auch deutliche Charakterunterschiede. Miss Rot ist ganz schön auf Zack, Miss Beige sehr mitteilungsfreudig, Mr Blau wahnsinnig verspielt, Mr Grün verfressen ohne Ende... ;) Mal schauen wie sich die einzelnen Wesenszüge weiterentwickeln, sie werden nun immer mehr von sich preisgeben und wir werden natürlich genau beobachten.

An der Ziegenmilch haben alle Welpen nun großen Gefallen gefunden. Sie trinken abwechselnd an Mami und am fast immer gefüllten Napf... und wehe der ist ein mal leer, dann wird lautstark darauf hingewiesen. Die Tischmanieren der Kleinen sind für ihr Alter schon sehr gut, aber natürlich sind sie ständig total verklebt mit Milch und sehen deshalb momentan etwas "fettig" aus. Die Mama freuts, sie leckt die Milch immer vom Fell ihrer Bande ab. ;)

Fotos haben wir heute nicht gemacht, aber dafür ein kleines Video. Leider war unsere Bande nicht wirklich spielfreudig, mehr verschlafen und mache laut meckernd, weil Mama Baxy die meiste Zeit ausserhalb des Bereichs war um sich auszuruhen... aber ich hoffe es gefällt trotzdem!

Wir werden uns in dieser Woche noch einmal mit einem Bericht melden - bis dann!



Gewichtstabelle:

Bandfarbe
Geburt
1. Woche
2. Woche
3. Woche

                                                               
Mr Grün
528g
796g
1370g
2130g

 
Miss Rosa 366g
676g
1120g
1680g

 
Miss Gelb 380g
684g
1040g
1650g

 
Miss Orange 290g
474g
654g
1010g

 
Miss Lila 384g
664g
1090g
1720g

 
Miss Rot 420g
742g
1270g
2040g

 
Mr Blau 434g
736g
1110g
1860g

 
Mr Schwarz 420g
810g
1430g
2280g

 
Miss Beige 370g
644g
1120g
1600g

 
Miss Braun 468g
810g
1350g
2140g

 
Miss Grau 396g
618g
800g
1480g