1. Lebenswoche

17.04.2015

Wie versprochen melden wir uns in dieser Woche nochmal. Wir haben uns alle super erholt von der Geburt. Der stolzen Mama und ihren Welpis geht es ausgezeichnet. Bis auf die Zitzen sieht man Baxy überhaupt nicht an, dass sie kürzlich einer kleinen Fußballmannschaft das Leben geschenkt hat. Sie sieht fantastisch aus und die Mutterrolle bekommt ihr sehr gut, sie kümmert sich wirklich rührend.
Die 11er Bande entwickelt sich hervorragend. Die Milch von Mama reicht für alle 11 weiterhin. Alle Welpen sind richtig propper und gedeihen so gut, dass wir täglich die kleinen Klettbänder weiter stellen müssen. Mr Grün und Mr Schwarz führen die Gewichtstabelle an, beides unheimlich kräftige Rüden.

Unsere kleine Miss Orange nimmt auch wunderbar zu, wir müssen uns um sie gar keine Sorgen machen. Miss Rosa hat von gestern auf heute etwas abgenommen. Wir werden das beobachten, denken aber nicht, dass es bedenklich ist, denn eine Abnahme kann vereinzelt schon mal vorkommen. '
Wir können uns an den Kleinen gar nicht sattsehen, sie sind einfach der Wahnsinn. So kräftige Bärchen mit dicken Köpfchen... so ausgeglichen und zufrieden... wir sind unbeschreiblich stolz!

 

Zum heutigen Update gibt es auch Bilder von heute


uuuund auch die Gewichtstabelle

Bandfarbe
Geburt
14.04. 15.04.
16.04.
17.04.
                                                               
Mr Grün
528g
580g
592g
636g
738g

Miss Rosa 366g 420g 430g
476g
454g

Miss Gelb 380g 404g 446g
492g
562g

Miss Orange 290g 310g 342g
390g
454g

Miss Lila 384g 420g 434g
500g
534g

Miss Rot 420g 456g 478g
538g
588g

Mr Blau 434g 500g 516g
584g
614g

Mr Schwarz 420g 478g 534g
640g
690g

Miss Beige 370g 414g 450g
514g
566g

Miss Braun 468g 494g 556g
586g
652g

Miss Grau 396g 424g 482g
482g
558g



und als kleine Überraschung zum Schluss - ein Video! Viel Spaß beim Anschauen! :)

14.04.2015

Na dann wollen wir doch mal mit dem ersten Bericht von unseren D-chen hier in der 1. Woche des Welpenwochentagebuchs starten.


Der Geburtsbericht ist schon geschrieben und im Trächtigkeitstagebuch zu finden.


Wir sind hin und weg von den kleinen Bärchen. Sie sehen wahnsinnig gut aus für frischgeborene Welpen. Es war zu überlegen ob wir sie zufüttern, da Baxy 9 Zitzen hat und es 11 Welpen sind, aber die Gewichtszunahme zeigt uns, dass es völlig unnötig ist. Alle Welpen haben schon ordentlich zugenommen, obwohl eine Abnahme in den ersten beiden Tagen nach der Geburt unbedenklich und normal sein kann. Auch unsere Kleinste, Miss Orange, hat wunderbar zugenommen und ist nach wie vor quietschfidel.

Baxy ist völlig ausser sich vor Glück. Sie passt ganz pingelig darauf auf  keinem ihrer Welpen weh zu tun. Und so groß wie sie ist hat sie da auch ganz schön aufzupassen. Liegt ein Welpe im Weg, dann nimmt sie ihn auch einfach ins Maul und trägt ihn an einen Platz der ungefährlicher ist. Jaaa und auch uns hat sie schon ihre Welpen gebracht. Das müssen wir ihr unbedingt abgewöhnen, denn die Kleinen finden es nicht ganz so lustig wenn Mama sie durchs Haus trägt und uns zu unseren Füßen auf den Boden legt. Zugegeben sieht es aber unheimlich lustig aus und es ist so faszinierend wie sanft das große Maul diesen im Vergleich winzigen Welpen trägt. Baxy ist aber schlau und ahnt wohl jetzt schon, dass wir es eher befürworten wenn die Welpen in der Wurfkiste bleiben.
Wir mussten Baxy auch zeigen, dass sie sich auf die Seite legen muss, damit ihre Welpen an ihr Gesäuge kommen. Sie war erst der Meinung sie müsste sich mit dem Gesäuge auf die Welpen niederlassen, damit diese trinken können. Das sah auch absolut urig aus, wie sie versuchte sich auf ihre Welpen zu legen, aber wieder doch nicht, weil sie sie ja nicht erdrücken möchte. Aber auch hier ist Baxy schlau und hat schnell kapiert, dass die Seitenlage dann doch die bessere Wahl ist.

Als Erstgebärende muss sie nicht alles von vorne rein richtig machen, das ist völlig in Ordnung. Mit einer ganzen Fußballmannschaft in der Wurfbox darf man ausserdem auch manchmal etwas überfordert sein! ;)

 

Wir sind natürlich auch etwas erschöpft von der Geburt und lassen die Welpen nicht aus den Augen. Wir melden uns somit in ein paar Tagen wieder, aber natürlich gibt es schon die ersten Fotos. Darf ich vorstellen, unsere D-chen:

 


Und die Gewichtstabelle:

Bandfarbe      
Geburt  
14.04.
Mr Grün
528g
580g                                                                                                                         
Miss Rosa 366g 420g
Miss Gelb 380g 404g
Miss Orange 290g 310g
Miss Lila 384g 420g
Miss Rot 420g 456g
Mr Blau 434g 500g
Mr Schwarz 420g 478g
Miss Beige 370g 414g
Miss Braun 468g 494g
Miss Grau 396g 424g